Mit dem Angriffskrieg vonseiten Russlands gegen die Ukraine, wurde unsere Welt auf den Kopf gestellt. Seither sorgt der Krieg in Europa für heftige Spannungen politischer und wirtschaftlicher Natur.
Mit Sicherheit hast auch Du bereits Auswirkungen dieses Krieges am eigenen Leib gespürt. Beispielsweise, wenn Du einen Blick auf die Benzinpreise oder Deine aktuelle Stromrechnung wirfst.

Die wirklich Leidtragenden befinden sich allerdings in der Ukraine und bangen Tag für Tag um ihr Leben und um das Wohl ihrer Familien. Aktuell forderte der Krieg bereits viele bestätigte Todesopfer. Dabei wird die Dunkelziffer noch deutlich höher sein. Ein baldiges Ende des Krieges ist nicht in Sicht.
Deswegen ist jetzt Solidarität und Unterstützung für die Ukraine gefragt!

Was Du jetzt für die Ukraine tun kannst:

In ganz Europa werden tatkräftig Spenden gesammelt, um die Ukraine im Krieg gegen Russland zu unterstützen und vielleicht hast auch Du Dich bereits engagiert oder willst das noch tun.
Für den letzteren Fall möchten wir Dir nun eine Auflistung von Spendenmöglichkeiten geben und werden Dir dazu erklären, wofür Deine Spenden eingesetzt werden.

  • Ukrainische Nationalbank:
    Die ukrainische Nationalbank sammelt Spenden für die militärische Unterstützung ukrainischer Streitkräfte.

  • Return Alive:
    Return Alive unterstützt das ukrainische Militär mit Infrarotkameras, Nachtsichtgeräten und blutstillenden Mitteln.

  • PHOENIX WINGS:
    PHOENIX WINGS beschafft Schutzkleidung wie Westen und Helme, sowie Erste-Hilfe-Kästen zur Verarztung von verwundeten Soldaten.

  • ARMY SOS:
    ARMY SOS kümmert sich um die Beschaffung notwendiger Munition, Schilde, Kommunikations- und Aufklärungseinrichtungen, Uniformen und Lebensmittel.

Noch nicht sicher, wofür Du spenden möchtest?

Für jeden, der sich noch uneinig darüber ist, welche Spenden-Organisation es sein soll:

Die von uns sehr geschätzte Tageszeitung TAZ hat eine Internetseite mit diversen Spendenmöglichkeiten erstellt und dabei kurz beschrieben, wofür sich die jeweilige Organisation stark macht. Spendenlinks sind direkt auf dieser Seite zu finden und mit einem Klick hier, kannst Du Dir nähere Informationen zu den Spendenvereinen ansehen.

Selbstverständlich haben wir überprüft, ob auch wirklich der Großteil Deiner Spenden an die Bedürftigen geht, anstatt als „Bearbeitungsgebühr“ zu versanden.